05.07.2023, Ausflugsziele

Der Traunstein

Ein beeindruckender Berg mit liebenswertem Charme

Seit vielen Jahrhunderten übt der Traunstein eine magische Anziehungskraft auf die Menschen aus. Diese markante Bergsilhouette, die stolz am Ostufer des Traunsees aufragt, wurde unzählige Male fotografiert und ist zu einem Mythos geworden.

Schon im 19. Jahrhundert erklomm der berühmte Dichter Nikolaus Lenau den Traunstein und war von seiner Schönheit überwältigt. Er beschrieb den Moment, den er am Rande des steilen Abgrunds verbrachte, als den schönsten seines Lebens.

Auch für prominente Jäger war der Traunstein ein beliebtes Revier, um Gämsen zu jagen. Kaiser Maximilian, Erzherzog Johann und Kaiser Franz Joseph hatten alle die Gelegenheit, ihre Jagdleidenschaft auf dem Traunstein auszuleben.

Heute wird der Traunstein als der "Wächter des Salzkammerguts" bezeichnet, da er schon aus großer Entfernung sichtbar ist. Für Einheimische ist er allgegenwärtig und oft der erste Anblick am Morgen.  Sobald Sie ihm begegnet sind, entsteht oft eine besondere Verbindung, denn "unser" Traunstein ist ein Berg mit eigener Persönlichkeit.

Lassen Sie sich also ruhig auf seine schroffen Felsen und seine faszinierende Ausstrahlung ein!

Entdecken Sie die Routen auf den Traunstein

Obwohl er mit einer Höhe von 1691 Metern nicht zu den Riesen gehört, wird der Traunstein dennoch als hochalpiner Berg angesehen. Um ihn zu besteigen, benötigt man Schwindelfreiheit, eine gewisse körperliche Fitness und Trittsicherheit.

Eine besonders lohnenswerte Route führt über den Naturfreundesteig (Weg 414). Für den Anstieg von etwa 1200 Metern benötigt man ungefähr drei Stunden. Genusswanderer sollten etwas mehr Zeit einplanen, da die atemberaubenden und spektakulären Ausblicke entlang des Weges unbedingt eine gelegentliche Pause wert sind. Doch Vorsicht: Am Anfang führt der Steig fast senkrecht über Eisenleitern (mit Seilsicherungen) nach oben! Wenn Sie den Gipfel erreichen, bietet sich Ihnen im Süden der Blick auf den Dachsteingletscher und das Tote Gebirge, während Sie im Norden das Alpenvorland bis hin zum Böhmerwald und Mühlviertel sehen können. Ein Panorama, das sich für immer ins Gedächtnis einprägt!

Ebenso faszinierend ist der Hans-Hernler-Steig (Weg 416). Einige markante Abschnitte sind mit Stufen und Leitern gesichert. Auch diese Route verspricht großartige und luftige Aussichten. Wer möchte (und über entsprechende Erfahrung verfügt), kann die letzten 150 Meter über den neu angelegten Traunsee-Klettersteig erklimmen. Dieser Klettersteig ist jedoch als anspruchsvoll eingestuft (Schwierigkeitsgrad "D"). Für die Begehung sollten Sie unbedingt eine gute Klettersteigausrüstung (Helm, Klettersteigset und Hüftgurt) mitnehmen.

Der Mair Alm Steig ist vergleichsweise einfach und auch für weniger Geübte gut machbar. Dennoch sollten Sie dem Traunstein auch hier Respekt entgegenbringen und entsprechend vorsichtig sein. Der Steig verläuft größtenteils durch den Wald und über zahlreiche Serpentinen. Nach etwa anderthalb Stunden gelangen Sie zur erfrischenden "Bründl"-Quelle, an der Sie Ihren Durst stillen können. Danach folgen etwas steilere Felsabschnitte, die jedoch gut gesichert sind.

Für das leibliche Wohl

Auf einer Seehöhe von 1666 Meter, hoch oben auf dem Fahnenkogel des Traunsteins, befindet sich die malerische Gmundener Hütte. Dort kümmern sich die Hüttenwirte um Ihr leibliches Wohl. Bei gutem Wetter können Sie auf der sonnigen Terrasse Platz nehmen und einen atemberaubenden Panoramablick genießen.

Eine ähnlich gemütliche Atmosphäre erwartet Sie auf der Traunsteinhütte, die sich auf 1580 Metern befindet. In der vor einigen Jahren umfassend renovierten Hütte erwartet Sie eine alte Zirbengaststube mit einem behaglichen Kachelofen. Übrigens: Der Naturfreunde-Steig endet direkt vor der Terrasse der Traunsteinhütte! Wenn das nicht Anreiz genug ist, um die kleine sportliche Herausforderung anzunehmen!

Eine sehr empfehlenswerte Jausenstation auf 789 Metern Seehöhe ist auch die Moaralm (auch Mairalm genannt). Mit ihrem idyllischen Gastgarten, dem urigen Jagdstüberl und köstlicher österreichischer Hausmannskost bietet sie beste Voraussetzungen für eine erholsame Pause. Dank ihrer günstigen Lage ist die Moaralm auch ein schönes Ziel für Familien mit Kindern.

Sie sind neugierig geworden auf den legendären Traunstein mit seinen einzigartigen Ausblicken, den vielfältigen Touren und gastlichen Hütten? Dann statten Sie ihm doch mal einen Besuch ab! Selbst wenn Sie den Gipfel nicht erklimmen, ist allein der Anblick von unten absolut beeindruckend!