10.01.2023,

Märchenhaft schön:

Winterwanderung um den Offensee

Nur etwa sieben Kilometer vom Ortszentrum Ebensee entfernt liegt der Offensee. Im Sommer ist er ein beliebter Badesee, in dem sich Klein und Groß allzu gerne eine Erfrischung gönnen. Im Winter liegt das Naturjuwel oft in völliger Stille da. Dann spiegeln sich in ihm die verschneiten Berge und Wälder und häufig ist kein Laut zu hören. Wer die winterliche Natur liebt und auf der Suche nach Entspannung ist, sollte sich dieses idyllische Kleinod unbedingt einmal anschauen. Ein 4,5 Kilometer langer Rundwanderweg, der auch im Winter optimal begehbar ist, lädt zum Betrachten und Genießen ein.

Naturerlebnis für die ganze Familie

Der Rundweg um den Offensee verläuft die meiste Zeit direkt am Ufer entlang und ist schön eben. Wer sich die kleine Wanderung für die Mittagszeit vornimmt, wird einen großen Teil der Strecke in der Sonne spazieren. Oft ist der See komplett zugefroren. Dann wirkt seine Oberfläche besonders malerisch und fast schon geheimnisvoll. Bis zu 960 Meter ist der trapezförmige See lang, seine maximale Breite beträgt 850 Meter. Und er ist richtig tief: bis zu 38 Meter! Kein Wunder, dass sich hier viele verschiedene Fischarten pudelwohl fühlen: Hecht und Karpfen beispielsweise, aber auch Forelle, Saibling und Elritze.

Außerdem leben viele Blässhühner und Enten am und um den See. Doch zurück zu unserer Wanderung. Während wir gemütlich den kinderwagentauglichen Rundweg entlang schlendern und uns hin und wieder auf einer von der Sonne verwöhnten Bank niederlassen, stoßen wir immer wieder auf knallrote Holzleitern, die aus der Winterlandschaft deutlich hervorstechen. Es handelt sich dabei um sogenannte Eisrettungs-Leitern, die bei der Rettung von Personen helfen, die bei ungünstiger Witterung leichtsinnigerweise den nicht vollständig zugefrorenen See betreten und einbrechen. Zum Glück kommen die Leitern aber nicht allzu oft zum Einsatz!

Dann treffen wir plötzlich auf einen kleinen Holzsteg. Packen Sie jetzt unbedingt die Fotokamera aus, denn gemeinsam mit dem See, dem blauen Himmel und den Bergen im Hintergrund gibt er ein ganz fantastisches Fotomotiv ab! Und überhaupt: Diese Stelle ist für eine Pause wie geschaffen! Jetzt darf also gerne die Thermoskanne mit dem heißen Tee aus dem Rucksack gepackt werden. Ein weiteres Highlight erwartet uns am nördlichen Ende des Sees. Hier strahlt uns in leuchtendem Gelb das altehrwürdige Jagdschloss Offensee entgegen. Es gehörte einst Kaiser Franz Joseph I., ab 1920 war in dem Gebäudekomplex eine Lungenheilstätte für Kinder untergebracht. Kleine Patienten mit Knochen-Tuberkulose wurden in der Einrichtung mit der sogenannten Sonnentherapie behandelt.

Auch heute noch ist das ehemalige Jagdschloss ein interessanter Anblick, zumal die Fassade ein eindrucksvolles Beispiel für die traditionelle Farbe der österreichischen Repräsentations-Architektur des Barock ist. Charakteristisches Merkmal für das sogenannte Schönbrunner Gelb ist der leichte, erdige Rotstich.

Ein Genuss für Natur- und Kulturliebhaber

Die Winterwanderung am Offensee ist absolut lohnenswert und ein großartiger Mix aus Natur und Kultur. Vom Landhotel Post Ebensee erreichen Sie den Startpunkt des Rundweges nach nur wenigen Minuten!